Surftips

Das Forum der Sophienschule Colditz

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren
Name: Passwort: Sec-code:
Tratsch und Klatsch - Thema: Faschismus an Schulen
Moderatoren in diesem Forum:
zurück
Autor: Beitrag:
Cocky Cocky ist männlich
User

Herkunft: Colditz
Faschismus an Schulen

Was mich mal interessieren würde, gibt es an der MS Colditz Kids die "rechts" eingestellt sind? Und wie sieht die Schulleitung das? Ist rechtsradikale kleidung an de rMS verboten? Sprich: Thor Steinar usw... Als ich noch in der MS war, hab ich bei nem 5. oder 6. Klässler ein 3-armiges Hakenkreuz auf dem Rucksack entdeckt,also das legale.
Da frag ich mich doch was aus den Kids wird,die in dem Alter schon an so einen Scheiß glauben.
Ich denke - nein- ich bin der festen Überzeugung das dagegen was getan werden muss, wie wäre es mit Aufklärung? Und nich bloß mal in Geschichte drüber diskutieren, da hört eh keiner zu. Faschismus muss richtig erklärt werden,dieses Menschenfeindliche Verhalten.
Ich will jetzt nich unbedingt eine Linksradikale Meinung propagieren,obwohl ich selbst aktives Antifamitglied bin,aber ich finde es einfach wichtig drüber zu reden.
Was haltet ihr davon?

Cocky hat folgende Dateien angehängt:
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
27.06.2006 13:59 Uhr Cocky ist offlineCocky eine Email schicken
J.Goering J.Goering ist männlich
Administrator

Re: Faschismus an Schulen

Schwierig, schwierig...

Am liebsten würde ich sofort antworten: "Bei uns doch nicht!!!" ...aber ich will auch nicht "blauäugig" wirken.

Schulen spiegeln immer die Gemeinschaft im allen Schattierungen wieder! Mit allen positiven und natürlich auch negativen Seiten. So auch politisch extremes Gedankengut... In unterschiedlicher Ausprägung aber auch stärker kontrolliert und durch Pädagogen beeinflusst also nicht so offensichtlich.
Und so gibt es sicher auch an unserer Schule Schüler, die rechtem Gedankengut aufgeschlossen gegenüber stehen.
WICHTIG erscheint mir (und das passiert bei uns), dass dort, wo diese Ideen sichtbar werden, wir uns mit diesen bewusst und konsequent auseinander setzen! Zu hoffen, dass Verbote allein diese menschenverachtende Ideologie aus den Köpfen verbannt, halte ich für falsch und gefährlich! Die offene Auseinandersetzung, Diskussion, Argumentation und das Vermitteln von Kenntnissen, die die Quellen dieser Gedanken und deren verbrecherischen Charakter sichtbar machen, kann dazu führen, dass wir Bewegung in den Köpfen erreichen und dadurch BEWUSSTES VEÄNDERTES VERHALTEN. (Diese Herangehensweise gilt übrigens nicht nur für diesen Problemkreis.)

Was deine Frage zur Kleidung betrifft... hier gilt der gleiche Ansatz! Selbstverständlich mit klaren Verboten für verfassungsfeindliche Symbolik! (Aber auch hier will ich nicht naiv wirken. Wer nicht zur Szene gehört, kennt auch oft deren Zeichen und Symbolik nicht, weiß nicht um deren Bedeutung... und so kann es schon passieren, dass versteckt hier und da...)
TROTZDEM, wo uns dieses Gedankengut und entsprechende Symbolik begegnen setzen wir uns damit auseinander! ...besser mit dem Schüler zusammen und reden.. und reagieren konsequent. Mit dem Schüler! Das ist uns wichtig!
30.06.2006 10:12 Uhr J.Goering ist offlineJ.Goering eine Email schicken
Bart666
Gast

Also es gibt eigentlich nur noch einen Jahrgang wo es Leute mit rechter Meinung gibt ( und die es offen zeigen ) und das ist die 9 Die anderen Jahrgänge sind eigentlich alle neutral oder links (Scheiß Punker) [a068][a068][a068]
2.07.2006 22:34 Uhr J.Goering eine Email schicken
Gast
Gast

Jo stimmt das ist unser jahrgang schaut man z.b. 9b oder 9a an ^^
vorallen die Haupschule ss zeichen auf einigen Federmappen oder viele Hören Kraftschlag oder Sturmfront -_-
Naja außer ihrer netten feidlichkeit sind sie trotzdem idioten -_-
2.07.2006 22:37 Uhr J.Goering eine Email schicken
Cocky Cocky ist männlich
User

Herkunft: Colditz

Naja,von Punks an der Ms kann ja wohl keine rede sein...das sind bloß kids die green day oder Die Ärzte(aus Berlin...)hören...das hat mit Punk nichts zu tun. Bin ja auch kein Punk aber halt extrem links...naja,tut aber nix zur sache.
SS Runen...naja,die wissen doch sowieso nix...das sind bloß hirnverbrannte Idioten die keinen Plan davon haben für was Faschismus steht...
da könnte ich mir jeden tag an den kopf greifen...langsam tuts schon weh.
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
3.07.2006 10:33 Uhr Cocky ist offlineCocky eine Email schicken
Andreas Andreas ist männlich
User

Herkunft: Colditz nun Wohnhaft in Leipzig
Beruf: Azubi Gesundheits-und Krankenpfleger

Ich könnte mir schon bei deiner Aussage an den Kopf greifen zu behaupten extrem links zu sein! Ihr hab keine Ahnung und als \\\"extrem Linker\\\" bist du gegen deinen Vaterstaat und warum bist du dann noch hier? Also lieber neutral und nicht abgrenzen und außerdem die Schüler aus ner Mittelschule die in der neunten Klasse ihre Meinung offen zeigen haben meines Erachtens in Geschichte nicht aufgepasst! :D:)
I push my fingers into my eyes
It´s the only thing to slowly stops the ache!

We are all black when the lights go out! *Grinz*
19.11.2006 13:59 Uhr Andreas ist offlineInternetseite von Andreas Andreas eine Email schicken
Gast
Gast

Die Hauptschüler der letzten neunten Klassen waren auf keinen Fall Idioten. Jeder hat seine eigene Meinung und nur weil diese paar schüler den Mut hatten ihre Meinung öffentlich zu vertreten sind sie nicht gleich Idioten. Ich kenne jeden einzelnen dieser Schüler sehr gut und weiß, dass nicht alle die eine rechte Meinung haben gleich herzlos sind. also wenn ihr das hier lesen solltet. hab euch (Hauptschüler der ehemaligen neunten Klassen) ganz doll lieb.
19.02.2007 0:55 Uhr Andreas eine Email schicken
Maike Neustadt Maike Neustadt ist weiblich
User

Herkunft: Schönbach
Beruf: Schüler

Es gibt einige Schüler der jetzigen 10 Klasse die einen Ansatz einer rechten Meinung haben...man kann dabei nicht von Rechtsradikalen bzw Neonazis sprechen...sie haben ihre Gründe für dies...obwohl das nicht heißen soll das man das unterstüzen sollte!!!

Der Problemfall liegt eher bei unserer Klasse(8)und jüngeren Klassenstufen...Bei unserem Projekttag hatten wir ein paar stunden ein Vortrag von zwei Aussteigern aus der rechten Szene...und es hat sich gezeigt das die Klasse wenig Vorwissen sowie auch kein Interesse an dem Vortrag zeigte...was ich in meinen Augen schlimm finde...hinzu kommt das einige aus meiner Klasse der Meinung sind die Einstellung von Rechten ist cool und belustigend...:motz:

Ich fand persönlich den Vortrag gut und lehrreich würde mich aber eher freuen wenn noch mehr auf das Thema eingegangen wird um gleich Vorzubeugen das gerade Jungendliche in diesem Alter eine rechte Meinung sich annehmen und toll finden
13.01.2008 0:07 Uhr Maike Neustadt ist offlineMaike Neustadt eine Email schicken
zurück
eASY-CMS-Statistik
Counter: 639560 Online: 9
Galeriebilder: 3374 in 143 Kategorien
Gästebucheinträge: 221
Forenbeiträge: 3744
Werbung: